Team

Gerhard Friesacher

Gründer & Inhaber
gerhard.friesacher@changemaker.ch

Ich habe mein gesamtes Berufsleben mit der Entwicklung und der Durchführung von Dienstleistungen rund um das Spendenmarketing verbracht. Die von mir 1995 gegründete Agentur zählt heute in der Schweiz zu den grösseren Dienstleistern in diesem Bereich.

Spenden ist – das ist eine der sicheren Erfahrungen aus all den Jahren der engen Zusammenarbeit mit verschiedensten Hilfswerken – ein sehr effizienter Weg, um die Welt ein wenig nachhaltiger und solidarischer zu machen. Ich bin aber überzeugt, dass jeder einzelne Mensch und ganz besonders auch Unternehmer darüber hinaus gefordert sind, etwas für eine bessere Welt zu tun – und dass diese Herausforderung eine riesige Chance ist!

Deshalb habe ich mich entschieden, Changemaker zu gründen. Weil die Menschen, die innerhalb und ausserhalb von Europa für Changemaker produzieren, eine Chance auf faire Lebensbedingungen bekommen. Weil Changemaker aber auch die Chance von lustvollen Einkaufserlebnissen bietet, mit denen man nicht nur sich selbst etwas Gutes tut, sondern auch andere bereichert – sei es mit Sinn, Ästhetik oder Inspiration, in jedem Fall aber mit Fairness.
Changemaker bedeutet für meine Freunde, meine Familie und mich – zusätzlich zum positiven Zuspruch, den wir für das Projekt bekommen – die Chance, dass auch sinnvolles unternehmerisches Risiko belohnt wird. Und so schliesst sich ein wunderbarer Kreis – für alle Beteiligten.

 

Erich Geisser

CEO/Delegierter des Verwaltungsrates
erich.geisser@changemaker.ch

Erich mit einem Bilderrahmen von LUNA DESIGNKürzlich wurde ich 50 Jahre alt. Dies war für mich der richtige Zeitpunkt, meine internationale Tätigkeit zu beenden und was ganz Neues, idealerweise Ganzheitliches, zu suchen. Die Lösung fand ich bei Changemaker. Changemaker – ein Name, der verpflichtet. Die besten Entwicklungen in unserer Welt werden durch Menschen hervorgebracht, die eine Idee haben und den Willen, für diese Idee zu kämpfen und sie umzusetzen. Ich möchte mit Changemaker eine erfolgreiche und interessante Plattform bieten, um solchen Ideen und Botschaften in Form schöner und nachhaltiger Produkte Ausdruck zu verleihen.

Was ich bisher gemacht habe
Mein Weg führte mich von einem Ein-Mann-Betrieb im St. Galler Rheintal in die Einkaufszentrale eines national führenden Detailhandels-Unternehmens. Danach war ich während einigen Jahren Marketing- und Verkaufsleiter einer internationalen Firma im Bereich Food bis ich die Gelegenheit bekam, als erster Geschäftsführer eine heute marktführende Elektromarke in der Schweiz aufzubauen. Meine Stationen bei derselben führten mich weiter über Geschäftsführer Deutschland-Österreich-Schweiz bis zum Geschäftsführer Europa.

Was mir Freude bereitet
Die Natur. Sie ist wunderbar und hält die Lösungen für viele unserer Probleme oft schon bereit. Es liegt an uns, diese zu sehen und zu erkennen. Es gibt deshalb nichts Schöneres für mich, als mit offenen Augen und einem offenen Herzen durch die Natur zu gehen.

Was mich motiviert
Menschen, je ungewöhnlicher, desto spannender.

 

Marion Eggenberger

Head of Purchasing/Member of Executive Board
marion.eggenberger@changemaker.ch

Marion mit einer Weltkugel von PALOMARWas ich bisher gemacht habe
Wohnen – das habe ich immer leidenschaftlich gerne gemacht und ich liebe es auch heute noch. Nicht nur im Privaten bei mir zuhause, ich durfte meine Passion sogar zu meinem Beruf machen; die ersten Jahre in der Produktentwicklung von hochwertigen Textilien für Bett und Bad bei einer namhaften Weberei im Tösstal. Dann ging’s weiter als Einkäuferin beim grössten Warenhaus in Zürich und schliesslich die letzten zehn Jahre als Einkaufsleiterin verschiedener Produktbereiche rund ums Wohnen.
Heute bin ich glücklich, wieder ganz «nah am Produkt und den Entstehungsgeschichten derer, die sie herstellen» zu sein; Mitgestalterin dieser schönen Geschichte der Achtsamkeit im Hier und Jetzt zu sein, eben Changemaker zu sein.

Was mir Freude bereitet
Zuhören – Lernen – Überwinden – Denken – Diskutieren – Machen – Lachen – Danken

Was mich motiviert
Bei Tagesanbruch durch den Wald und über Wiesen laufen. Meine Liebsten, dazu gehören auch meine Vierbeiner, um mich herum zu wissen. Die blaue Stunde in Hemberg zu geniessen.

 

 

Gabriela Lorenzi-Biffi

Visual Merchandising/Assistant Buyer
gabriela.lorenzi@changemaker.ch

Gabriela mit Kissen von BHOLUWas ich bisher gemacht habe
Einkauf und Verkauf bei einer führenden Warenhauskette in der Schweiz
Einkauf für ein Retail-Projekt in Deutschland und Asien
Regionalleiterin DOB. Innerbetriebliche Ausbildnerin für Home & Haushalt
Visual Merchandiser für Warenpräsentationskonzepte und visuelle Auftritte bei Neu- und Umbauten

Was mir Freude bereitet
Geistige Beweglichkeit und in der Natur unterwegs sein, zu Fuss oder auf dem Rad – Familie und Freunde pflegen – spannende Reisen – durch Berlin und Amsterdam schlendern – fremde Kulturen und Respekt und Achtung für meine Umgebung – mit Musik und Büchern mein Leben bereichern – Optimismus und Humor auch in anstrengenden Zeiten – Visionen haben und offen sein für Neues.

Was mich motiviert
Nachhaltigkeit und ökologisches Engagement nicht nur privat zu leben, sondern auch in beruflicher Hinsicht zu verfolgen. Ich freue mich sehr, mit Pioniergeist von Beginn an dabeizusein und meine langjährige Retailerfahrung einbringen zu können.

 

Aurélie Loosli

Assistant Buyer
aurelie.loosli@changemaker.ch

Aurélie mit einem AusmalbuchWas ich bisher gemacht habe
Kaufmännische Lehre bei einem europaweit tätigen Modeunternehmen
Einkaufsassistentin bei einem Schweizer Online Shop
Assistentin einer Designerin in London
Administrative Tätigkeit bei einem Britischen Modeunternehmen in London
Mehrjährige Einkaufserfahrung im Bereich Textil & Accessoires bei einem Modeunternehmen

Was mir Freude bereitet
Meine Familie und Freunde – gute Gespräche – Reisen – an Konzerte gehen – Schoggi & Glace – mit gutem Essen, spannenden Büchern und Filmen zuhause abschalten.

Was mich motiviert
Ein warmherziges Team, welches mit viel Leidenschaft an die Arbeit geht. Die Geschichten hinter den Produkten zu erfahren. Fairness. Ein Lächeln im Gesicht meiner Mitmenschen.

 

 

Linda Dietrich

Marketing Assistant
linda.dietrich@changemaker.ch

Linda mit einer Aufbewahrungsdose von Biobu by EkoboWas ich bisher gemacht habe
Verkaufstätigkeit bei einem renommierten Schweizer Kaufhaus
Kaufmännische Lehre bei einem traditionellen Schweizer Handelsunternehmen
Project Assistant bei einem Consulting-Unternehmen
zurzeit Weiterbildung zur Marketingfachfrau

Was mir Freude bereitet
Die Welt bereisen und fremde Kulturen und Sprachen (kennen)lernen – mit meiner Fotokamera schöne Momente, besondere Menschen und beeindruckende Landschaften festhalten – die Zeit mit meinen Liebsten geniessen – und auch einfach mal alleine mit Musik abschalten.

Was mich motiviert
Die Freude an der Marketing-Arbeit und dem Kontakt mit verschiedensten Menschen ist die eine Seite. Dass es dabei um nachhaltig produzierte, handgemachte und faire Produkte geht, gibt meiner Arbeit zudem einen Sinn, der mich täglich motiviert.

 

 

Christof Born

Online-Marketing
webshop@changemaker.ch

Christof mit einem Schirm von TengeVuliWas ich bisher gemacht habe
Artikel geschrieben als Redaktor einer Fachzeitschrift für Gartenbau
Gärten gestaltet als selbständiger Landschaftsarchitekt
Jungunternehmen unterstützt als Leiter des Businesspark Zug
Marketing und Kommunikation in verschiedenen Unternehmen

Was mir Freude bereitet
Der Herbst – das tropische Klima – auf die Berge steigen – auf dem Sofa liegen – Kaffee trinken und Zeitung lesen – Menschenaffen beobachten – Mathematik

Was mich motiviert
Die Verkaufstätigkeit im Changemaker-Shop Luzern als Ausgleich zur digitalen Welt. Die grossen Fragen der Mathematik.

 

 

 

Stephan Hepp

Manager Logistics
stephan.hepp@changemaker.ch

Stephan mit einer Keramikschale von WONKI WAREWas ich bisher gemacht habe
Ausbildung als Restaurateur, danach führende Positionen in renommierten Betrieben im In- und Ausland
Sachbearbeiter; Lagerist und Einkäufer für ein Modeunternehmen in Zürich

Was mir Freude bereitet
Der Mensch, das Tier, das Leben. Reisen und die Welt von Nah bis Fern entdecken. Gastgeber und Gast sein. Arbeit und Zielstrebigkeit. Oder ganz einfach mit meinen Katzen eine Kuschelrunde einlegen.

Was mich motiviert
Herausforderung zu bewältigen, sich in einem sozialen Umfeld bewegen und ein Teil dessen zu sein. Den Tag mit einem Lächeln zu beginnen und meine Mitmenschen damit anzustecken. Immer am Puls der Zeit zu sein.

 

 

 

 

Mariusz Paszkowski

Assistant Logistics
mariusz.paszkowski@changemaker.ch

Mariusz mit einer Tasche von 7 CLOUDSWas ich bisher gemacht habe
Lebensmittel-Ingenieur in Polen
Praktika im Agrarbereich in der Schweiz
Weiterbildung zum Logistiker
Arbeitserfahrung in der Blechbearbeitung, im Bahn-Innenausbau und im Nahrungsmittelbereich

Was mir Freude bereitet
Die Natur mit ihren mannigfaltigen Facetten – gute Gespräche in einer geselligen Runde – ferne Länder & andere Kulturen – Shopping – mich mit Jogging fit halten – Antiquitäten.

Was mich motiviert
Neues Erkunden – Teamgeist – ausgestrahlte Zufriedenheit anderer Menschen – ästhetische & qualitativ hochstehende Waren.

 

 

 

Antonios Basias

Assistant Logistics
antonios.basias@changemaker.ch

Antonios mit einer Schokolade von SWISS CHOCCOLATIERWas ich bisher gemacht habe
Ausbildung in Business Administration an der State University in Athen
Praktikum in der Litauischen Botschaft
Produktmanager Assistent in einem international tätigen Unternehmen für innovative mobile Marketinglösungen
Verkaufsförderungsexperte im Bereich Produktion / Handel von Konsumgütern
Verkaufsleiter in einem internationalen Unternehmen für Baby- und Kinderprodukte

Was mir Freude bereitet
Reisen – Tiere & Natur – verschiedene Kulturen kennenlernen – Geschichten teilen mit anderen Menschen – Lebensqualität – gutes Essen – Musik – Zeit mit Freunden.

Was mich motiviert
Mich stetig weiterzuentwickeln, neue Dinge zu lernen, Herausforderungen anzunehmen und Ziele erfolgreich zu verfolgen. Und dabei immer versuchen, das Bestmögliche zu erreichen.

 

 

Pasquale Montano

Shopmanager Zürich
pasquale.montano@changemaker.ch

Pasquale mit einer Uhr von WEWOODWas ich bisher gemacht habe
Ausbildung als kaufmännischer Angestellter in einem Autohaus
Weiterbildung als Receptionist und Visagist
Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer, Textileinkäufer, Lehrlingsausbildender und Visual Merchandiser für renommierte Boutiquen und Modehäuser

Was mir Freude bereitet
Menschen mit kleinen Aufmerksamkeiten grosse Freude bereiten – Offenheit & Toleranz – ein Glas auserlesenen Wein auf einer Kuscheldecke vor dem Kamin trinken

Was mich motiviert
Sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen und Leute am eigenen Universum teilnehmen zu lassen. Träumen und positiv denken und stets sich selber sein.

 

 

 

Susanna Fischer Fäh

Shopmanagerin Basel
susanna.fischer-faeh@changemaker.ch

Susanna mit Frederick von BHOLUWas ich bisher gemacht habe
Langjährige Führungs- und Verkaufserfahrung in mehreren Retail-Unternehmen
Teamleiterin in einem der grössten Modehäuser in Zürich

Was mir Freude bereitet
Mein Zuhause und Familie – ein gutes Essen mit Freunden – mich in eine Ecke verkriechen und ein gutes Buch lesen – lange Spaziergänge in der Natur – Kommunikation mit verschiedensten Menschen und ihnen Freude bereiten.

Was mich motiviert
Eine Herausforderung anzunehmen, in dem Fairness und Teamarbeit grossgeschrieben wird. Die Kunden verzaubern mit den tollen und einzigartigen Geschichten unserer Produkte und Lieferanten.

 

 

 

 

Sandra Kräuchi

Shopmanagerin Bern
sandra.kraeuchi@changemaker.ch

Sandra mit einem Kissen von AREAWAREWas ich bisher gemacht habe
Ausbildung zur Plattenlegerin
Umschulung zur Fitnessinstruktorin mit Zusatzausbildung für klassische Massage
Teamleiterin in einem Fitnessstudio

Was mir Freude bereitet
Gute Gespräche – ein handgeschriebener Brief – Zeit mit der Familie & Freunden – eine gelungene, selbstgemachte Konfi – weisse Streifen am blauen Himmel – Frühlingsanfang – Schoggi & guter Kaffee

Was mich motiviert
Die Freude der Kunden, die bei mir im Laden das perfekte Geschenk gefunden haben, ob für jemand anders oder sich selber.
Dass ich Changemaker direkt an der Verkaufsfront ein Gesicht verleihen und die Leute auf schöne, faire und ästhetische Produkte aufmerksam machen kann.

 

 

Manuela Stojkovic

Shopmanagerin Luzern
manuela.stojkovic@changemaker.ch

Manuela mit einer Vase von HENRY DEANWas ich bisher gemacht habe
Lehre als Floristin
Einige Jahre Berufserfahrung in einer Blumenwerkstatt
Kinder- und Familienzeit
Wiedereinstieg ins Berufsleben im Bereich Visual Merchandising

Was mir Freude bereitet
Meine kleine und grosse Familie – gemütliche Sommerabende unter der Linde – spannende Bücher – Brockenhäuser – Freunde treffen – Zeit für mich selber

Was mich motiviert
Ein Lächeln, Freude und Ausstrahlung. Tolle Produkte und schöne Geschichten dahinter. Begeisterte und zufriedene Kunden.

 

 

 

Ayhan Cosan

Shopmanager Schaffhausen
ayhan.cosan@changemaker.ch

Ayhan mit einem SONNENGLASWas ich bisher gemacht habe
Lehre als Handwerker
Mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Bauberufen
Umschulung zum Sounddesigner mit Tätigkeit in einem Tonstudio
Ausbildung zum Detailhandelsfachmann

Was mir Freude bereitet
Familie & Freunde – das Leben durch eine Fotokamera betrachten & Augenblicke damit festhalten – Musik aus Schallplatten hören – so oft wie möglich humorvolle Momente geniessen – mechanische Uhren

Was mich motiviert
Menschlichkeit & respektvoller Umgang – Veränderung & Fortschritt, ohne dabei die Werte von Mensch und Natur zu verlieren – den Glanz in Kinderaugen leuchten sehen – einen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten – und eine erfrischende, kalte Dusche am Morgen.

 

 

Eveline Portenier

Shopmanagerin Thun
eveline.portenier@changemaker.ch

Was ich bisher gemacht habe
Ausbildung zur Damencoiffeuse
Langjährige Führung eines eigenen Friseursalons
Weiterbildung als Fitnessinstruktorin
Verkaufstätigkeit in einer Modeboutique

Was mir Freude bereitet
Ein gutes Buch – ein feines Glas Rotwein – ein feines Essen kochen – andere Länder und Kulturen –ausgedehnte Shoppingtouren – mit meiner Familie zusammen sein.

Was mich motiviert
In einem Team zu arbeiten, in dem Zusammenarbeit grossgeschrieben wird und jeder für den anderen da ist. Produkte zu verkaufen, die nachhaltig, fair gehandelt und umweltfreundlich sind und von denen jedes seine eigene Geschichte erzählt. Eine Atmosphäre zu schaffen, die für den Kunden einzigartig und unvergesslich bleibt.

 

 

Matthias Winkler

Shopmanager Winterthur
matthias.winkler@changemaker.ch

Matthias mit einer Decke von Royal KnitWas ich bisher gemacht habe
Kaufmännische Lehre und anschliessende Arbeit bei einer Versicherung
Langjährige Führung einer eigenen Interior Boutique

Was mir Freude bereitet
Kleinigkeiten (solche, von denen es täglich viele gibt, wenn man sie sieht) – der Norden – Ferien – Freundschaft – Handgemachtes (besonders solches aus Keramik und Beton) – gutes aber einfaches Essen – ein lauer Frühlingstag

Was mich motiviert
Tagtäglich unsere freundlichen Kunden beraten und ihnen sinnvolle und schöne Dinge zeigen zu dürfen. Äusserlich, aber besonders auch innerlich.

Zur Werkzeugleiste springen