Urtekram

Herkunft: Schweiz, Dänemark
Produkte: Zahnpaste
Produkte von Urtekram sind erhältlich in:
unseren Läden und im Online Shop
  • Eco-Friendly
  • Organic

Das Unternehmen Urtekram produziert in Dänemark ökologische Lebensmittel, Pflegeprodukte sowie Produkte für Personen mit Allergien. Wachstum ist eines ihrer Ziele, denn umso mehr Ökologie sie entwickeln und verkaufen, umso mehr Gutes tun sie für die Umwelt, Gesundheit und eine verantwortliche Lebensmittelproduktion. Deshalb haben Urtekram unter anderem ein neues grosses Lager in der Nähe der Autobahn gebaut, damit die Verbindung zwischen Lager und den Geschäften besser und die Umweltbelastung minimiert wird. In ihrer ökologischen Kantine kompostieren sie sogar den ökologischen Küchenabfall.

Die Geschichte von Urtekram nahm 1972 ihren Anfang. In einer Zeit, in der die Ökologie noch an den Anfängen stand und Kaffee noch nicht Fair Trade hiess. Aber für die Gründer von Urtekram, Lisbeth Damsgaard und Ronnie McGrail, wurde diese Zeit der Anfang einer Reise, die Dänemark viel grüner und bewusster machen sollte. Diese Reise startete mit einem kleinen Krämergeschäft auf der Steinbrücke in Kopenhagen. Hier haben sie verschiedenes verkauft, aber alles mit Fokus auf den natürlichen, einfachen und reinen Lifestyle. Der Selbständigkeitsgeist hatte bald beide ökologische Pioniere in der Hand, und schnell wurde das Geschäft mit der Gründung des Unternehmens Urtekram ausgetauscht.