lalana

Herkunft: Schweiz, Türkei
Produkte: Garn, Häkelnadeln
Produkte von lalana sind erhältlich in:
unseren Läden und im Online Shop
  • Eco-Friendly
  • Fair & Social
  • Recycling
change

Das Carina Garn eignet sich für fast alle Projekte. Häkeln, stricken oder Makramee, alles ist möglich. Wenn wir über nachhaltiges Garn sprechen, stossen wir oft auf recyceltes Garn. Recyceltes Garn ist ein Produkttyp, der in der Textilindustrie einen wichtigen Platz eingenommen hat. Es kann aus gebrauchten Textilprodukten oder Stoffstücken hergestellt werden, die bei der Produktion im Abfall landen würden. Auf diese Weise werden landwirtschaftliche Flächen geschützt, der Energieverbrauch reduziert sowie chemische Prozesse und deren schädliche Auswirkungen reduziert. Bei der Herstellung von Carina Garn werden weder Farbe-Chemikalien noch Wasser verwendet. Zudem wird auf verschiedene soziale und regionale Produkte im Berner Seeland gesetzt. Das Zubehör wird beispielsweise bei der Stiftung Brüttelenbad – Lebensraum für Menschen mit Beeinträchtigung, verpackt. Alle Produkte von lalana werden in einem ISO-zertifizierten Betrieb in der Türkei hergestellt, welcher einmal im Monat besucht wird.

maker

lalana ist eine junge Marke aus der Schweiz, gegründet von drei kreativen Köpfen welche von der Corona-Krise hart getroffen wurden und dadurch ein neues Projekt entwickelt haben. Sie produzieren hochwertiges und 100% recyceltes Textilgarn. Gemeinsam mit ihrerProduktionsfirma in der Türkei setzen sie sich für soziale und nachhaltige Projekte ein. Do it yourself (DIY ) Produkte haben im vergangenen Jahr einen starken Aufschwung erlebt. Es wird wieder zu Hause gehäkelt und gestrickt – Makramee erweitert die kreativen Möglichkeiten seit kürzerer Zeit. Der Markt bietet riesiges Potenzial. Er gilt als verstaubt und hat die Chance auf eine Renaissance. Zeit für eine Schweizer Marke mit einem zeitgemässen Zugang.